Archiv: Stichtag: 1. September: Neue Kennzeichen im Landkreis

Spread the love

Archiv: Stichtag: 1. September: Neue Kennzeichen im Landkreis

Ludwigshafen. rpk/and. Die ersten Fahrzeuge aus dem Rhein-Pfalz-Kreis mit dem Herkunfts-Kennzeichen“RP“ auf dem Nummernschild werden voraussichtlich ab 1. September über die Straßen rollen.

Landrat Werner Schröter (SPD) geht davon aus, dass das Bundesverkehrsministerium diesen Terminvorschlag, den die Kreisverwaltung und das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium gemeinsam unterbreiteten, bestätigen wird.

Die absehbare Umstellung, beziehe sich nur auf Fahrzeuge, die ein neues Kennzeichen und damit neue Schilder benötigen, teilt die Kreisverwaltung mit. Dadurch entstünden niemandem zusätzliche Kosten und die Zulassungstelle habe keine Mehrarbeit.

Alle Fahrzeuge, die vor dem 1. September an- oder umgemeldet worden seien, behielten ihr „LU“. Nach dem Stichtag würden nur nur die „RP“- Kennzeichen vergeben.

Ab 1. November bestehe gegen Gebühr die Möglichkeit, ein „LU“-Kennzeichen freiwillig gegen eines mit „RP“ zu tauschen.

Die Auswahl eines Wunsch-Kennzeichens mit „RP“, nach der die Zulassungsstelle immer wieder gefragt werde, sei aller Voraussicht nach, schon eine Weile vor dem 1. September möglich. Die Kreisverwaltung bemühe sich, die neuen Kennzeichen so früh wie möglich anbieten zu können.

Gespräche mit dem Landesbetrieb Daten und Information, der die entsprechende Datenbank betreue, liefen bereits. Nach der Umstellung könnten Interessierte auch über das Internet nach freien Buchstaben- und Zahlenkombinationen suchen.

Share this:

Regionalhilfe

Regionalhilfe.de, Arbeitsgemeinschaft für Medien- und Hilfe-Projekte seit 2006 und ISMOT International Social And Medical Outreach Team, www.regionalhilfe.de, Blog: https://regionalhilfe.wordpress.com, Tel. 0621 5867 8054

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.