St. Konrad Pfarrfest: Freude erleben und Freude schenken

Spread the love

St. Konrad Pfarrfest:
Freude erleben und Freude schenken
Praktizierte christliche Gemeinschaft

VON ANDREAS KLAMM
Speyer. Unter dem Motto „Wir feiern heute ein Fest, weil Gott uns alle liebt“, feierte die katholische Kirchengemeinde St. Konrad in Speyer ihr 31. Pfarrfest.
Bei hochsommerlichen Temperaturen von nahezu 30 Grad war es beim Pfarrfest brechend voll. Die Stimmung der Menschen war in Angesicht des guten Wetters ebenso fröhlich und gut.
Das Fest begann mit einem Festgottesdienst, gestaltet vom Kirchenchor und einem Bläserkreis für geistliche Musik. Eine Loreto-Messe gestaltete Vinzenz Golter.
Zum Auftakt des Festes am Sonntag lud die Pfarrgemeinde zu einem Familiengottesdienst in musikalischer Begleitung mit dem Posaunenchor Speyer-Nord ein. Thema des Gottesdienstes: Die Christengemeinschaft im Vergleich zur EM-Fußballgemeinschaft – Gemeinschaft verbindet.
Pfarrer Erwin Bersch: „Wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Es war unser Ziel, Menschen die Möglichkeit zu schenken sich in schöner Atmosphäre zu begegnen“.
Handeln im Zeichen der Nächstenliebe
Von einem Teil des Erlöses will die Kirchengemeinde eine kürzlich neu angeschaffte Spülmaschine bezahlen.
Mit einem weiteren Teil der Einnahmen des Kirchenfestes wird der Jesuiten-Pater Alfred Welker in Kali in Kolumbien unterstützt. Damit sollen die Ausbildung und die Lebenschancen für Kinder und Jugendliche verbessert werden.
Das St. Konrad-Pfarrfest hat eine lange Tradition. Es fand dieses Jahr zum 31. Mal statt. Das Pfarrfest findet jedes Jahr immer am letzten Wochenende im Juni statt.
Pfarrer Bersch: „Ich danke ganz besonders allen Helfern, die zum guten Gelingen des Pfarrfestes beitrugen und allen Förderern, die die große Tombola mit schönen Preisen ermöglichten“.
Wie beim Fußball stünden heute viele Menschen für eine runde Sache. Es sei wichtig, dass der richtige Geist herrsche. „Die frohe Botschaft ist wichtig, daß Menschen Freude ausstrahlen und schenken können im Zeichen christlicher Gemeinschaft und Jesus Christus“, ergänzte der Pfarrer.
Beim Pfarrfest gab es eine bunte gemischte Palette aller kulinarischen Angebote und Getränke.
Pfarrer Erwin Bersch ist bereits seit 33 Jahren Pfarrer der Kirchengemeinde St. Konrad.
Erst-Veröffentlichung: Speyerer Morgenpost, 2004
Zweit-Veröffentlichung: IFN d734 News Magazine, 2004
Dritt-Veröffentlichung: British Newsflash Magazine, 2007

Share this:

Regionalhilfe

Regionalhilfe.de, Arbeitsgemeinschaft für Medien- und Hilfe-Projekte seit 2006 und ISMOT International Social And Medical Outreach Team, www.regionalhilfe.de, Blog: https://regionalhilfe.wordpress.com, Tel. 0621 5867 8054

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.