Trauer um Gernot Rotter

Spread the love

Trauer um Gernot Rotter

Mainz. 17. Juni 2010. (red). Zum Tod von Prof. Dr. Gernot Rotter am 9. Juni 2010, erklären Eveline Lemke und Daniel Köbler, LandesvorstandssprecherInnen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Mit großer Bestürzung haben wir in dieser Woche vom Tod unseres ehemaligen Landtagsabgeordneten und langen Weggefährten der rheinland-pfälzischen GRÜNEN, Prof. Dr. Gernot Rotter, erfahren.

Gernot Rotter war ein unglaublich engagierter und durchsetzungsstarker Mensch. Alle Themen, die ihn in seinem Leben beschäftigt haben, ist er mit voller Leidenschaft und ganzem Herzen angegangen. Mit ihm verlieren wir einen vehementen Streiter gegen Krieg und für ein atomwaffenfreies Rheinland-Pfalz. In den letzten Jahren war es ihm ein besonderes Anliegen, mit Vorurteilen gegen den Islam aufzuräumen. Durch sein fundiertes Wissen und seinen konsequenten und beständigen Einsatz auch bei schwierigen Themen, erwarb sich Gernot Rotter über die Parteigrenzen hinweg großen Respekt.

Unsere Gedanken und unser tief empfundenes Mitgefühl gelten jetzt seiner Familie und seinen Freunden.“

Gernot Rotter gehörte ab 1987 der ersten GRÜNEN Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz an. Er vertrat die GRÜNEN bis 1991 als Abgeordneter. Zuletzt lehrte als Professor für gegenwartsbezogene Orient-Wissenschaft am Orientalischen Seminar der Universität Hamburg und wurde 2005 emeritiert. Gernot Rotter starb am 9. Juni im Alter von 69 Jahren.

Share this:

Regionalhilfe

Regionalhilfe.de, Arbeitsgemeinschaft für Medien- und Hilfe-Projekte seit 2006 und ISMOT International Social And Medical Outreach Team, www.regionalhilfe.de, Blog: https://regionalhilfe.wordpress.com, Tel. 0621 5867 8054

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.